Neuigkeiten aus dem Stadtrat, den Ausschüssen sowie aus dem Stadtverband
Hier erfahrt Ihr, was uns bewegt.
Zurück zur Übersicht
21.06.2026
Gemeinnützige Flohmärkte von Vereinen und Fördervereinen weiterhin ermöglichen
Haltern am See lebt vom Ehrenamt. Zahlreiche Fördervereine, Schulen, Kindergärten, Sportvereine und andere gemeinnützige Organisationen leisten einen unverzichtbaren Beitrag für das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt.
Mit großem persönlichem Einsatz organisieren Ehrenamtliche regelmäßig Flohmärkte und Kleiderbörsen, deren Erlöse unmittelbar Kindern, Jugendlichen und dem Vereinsleben zugutekommen. Diese Veranstaltungen verfolgen keine kommerziellen Interessen, sondern dienen häufig ausschließlich dem Gemeinwohl.
Die Untersagung solcher Märkte aufgrund des Sonn- und Feiertagsrechts (wie jüngst in Haltern am See geschehen) stößt daher bei vielen Bürgerinnen und Bürgern auf großes Unverständnis. Deswegen haben wir beantragt, alle rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, um von Fördervereinen, Schulen, Kindergärten, Sportvereinen und anderen gemeinnützigen Organisationen veranstaltete Flohmärkte auch künftig zu ermöglichen. Darüber hinaus soll sich die Stadt gegenüber den zuständigen Landesbehörden für eine ehrenamtsfreundliche Auslegung beziehungsweise Anpassung der gesetzlichen Regelungen einsetzen.
Zurück zur Übersicht